Home » Angebote » Schulseelsorge

Schulseelsorge

Schulseelsorge an der „RSW“ Realschule Wernersstraße

Ich bin Rudi Hürtgen und als Gemeindereferent und Schulseelsorger für die weiterführenden Schulen in Düren eingesetzt. Das bedeutet, dass ich Mitarbeiter der katholischen Kirche in Düren bin. Zusammen mit meinem Kollegen Michael Kruse, halten wir beide Kontakt zu den weiterführenden Schulen in Düren.
Ab dem Schuljahr 2017/18 mache ich, zusammen mit den Lehrer/-innen Eurer Schule, Angebote unter der Überschrift »Schulseelsorge«.
Ich werde immer montags und mittwochs und manchmal auch am Freitag an der Schule sein. Dann bin ich für alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, für die gesamte Schulgemeinschaft da. Dabei gilt immer das Prinzip der Freiwilligkeit.
Alles was ich mache geht nicht alleine. Ich brauche dazu eure Hilfe.
Ich möchte mit euch nach Möglichkeiten suchen eine andere Lebenswirklichkeit zu entdecken. Was macht das Leben sonst noch aus? Was neben Schule und Arbeit ist für dich sonst noch wichtig?
Dazu gehört für mich als Christ das erinnern an christliche Festtage und Feiern auch in der Schule.

Konkrete Angebote und Ideen bisher:

Radwerkstatt „Rad und Tat
Seit Juli 2017 entsteht im Keller der Schule die Radwerkstatt „Rad und Tat“.
Eure Fahrräder können dort repariert und in Stand gesetzt werden. Grundfähigkeiten zur Radreparatur könnt ihr dort lernen. Unterschiedliche Fahrradtypen werden euch erklärt und können natürlich auch ausprobiert werden. Als Idee steht eine Radsport AG im Raum. Beim Reparieren der Räder kann auch immer ein wenig „Seele“ repariert werden.

Vorbereitung und Mitgestaltung der Schulfeiern Einschulung und 10er Abschluss
Hier geht es darum, einen wichtigen Zeitpunkt des Übergangs zu gestalten; dabei haben eure guten Ideen immer Vorfahrt. Ich werde gerne mit einsteigen in Planung, Unterstützung und Durchführung.

Angebote im Rahmen des Religionsunterrichts
Ich biete gerne an die Schule als Lernort zu verlassen, um bei einer Kirchenerkundung in z.B. St. Anna und St. Marien danach zu suchen, wo für uns im Alltag gute Orte sind, um Ermutigung zu erfahren.

Mitarbeit im Beratungsteam
Gerne arbeite ich auch mit meiner Kompetenz als Notfallseelsorger, Praxisbegleiter und Seelsorger, als Vater und Mensch, mit einiger Lebenserfahrung im Beratungsteam der Schule mit. Dabei ist mir wichtig, dass diese freiwillig und unbeachtet jeder Konfession erfolgt.

Schulseelsorge bedeutet nicht, dass es ein fertiges Programm gibt. Eure Ideen und Wünsche haben dort immer Platz. Wenn Ihr Ideen habt, ist es möglich, über Eure Religionslehrer/-innen mit mir Kontakt aufzunehmen oder mir eine Mail zu senden (huertgen@schulseelsorge-dueren.de).

Bis hoffentlich bald grüßt
Rudi Hürtgen

KONTAKT

Realschule Wernersstraße
Wernersstraße 4 – 6
52351 Düren

Telefon: 02421 – 121 978 0
Telefax:  02421 – 121 978 33
E-Mail: info@rsw-dueren.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo – Fr: 8.00 – 13.00 Uhr

Termine RSW

< 2018 >
November
MDMDFSSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930