Home » Angebote » Sport

Sport

Hier erfahren Sie mehr über das reichhaltige Sportangebot an der RSW

Bewegte Schule

Rad macht Schule

Teilnahme an Kreisschulsport-Meisterschaften

Sporttage und weitere Aktionen an der RSW

Skifahrten

Sicherheitsförderung (Download)


Sponsorenlauf 2019

Schon lange im Vorfeld hatte es für die vergangene Woche in den Wetterapps keine guten Vorhersagen gegeben. Den Organisatoren war klar, dass es sicherlich keine Veranstaltung werden würde, bei der die Hitze ein Problem werden könnte. Am Tag vorher verdichteten sich dann die Hinweise, dass ausgerechnete der geplante Termin am Samstag der nasseste Tag der Woche werden könnte. Was tun? Augen zu und durch? Einfach absagen? Oder gab es eine Alternative?
Es hatte eine Menge Vorbereitungen an verschiedenen Stellen gegeben. Das Planungsteam hatte die Sportanlage und Grillhütte angemietet, eine Route festgelegt, Pläne erstellt, Stempelkarten vorbereitet, Herr Broscheid hatte kleine Tische angefertigt für die Stempler, die Musiker unter seiner und Frau Roths Leitung hatten fleißig geübt, weil sie die Läufer im Stadion durch ihre Musik unterhalten und motivieren wollten, viele Eltern hatten zurück gemeldet, dass sie für die „Futterstationen“ spenden wollten und unter der Federführung der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Räbiger war die Essens- und Getränkeausgabe geplant und organisiert worden.


Lesen Sie HIER den ganzen Artikel. 


Abschlussball des Tanzprojektes unserer 10er Klassen

Nach acht Tanzstunden in der Tanzschule Kettner konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c am vergangenen Samstag (04.05.) ihr grundlegendes Können in den Standardtänzen Discofox, Cha-Cha-Cha, Rumba und langsamer Walzer unter Beweis stellen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit rhythmisch-brasilianischen Klängen, zu denen die Tanzpaare sich in verschiedenen Formationen dem Publikum, bestehend aus Familien und Freunden, präsentierten und in ihren wohlgewählten Abendroben und Erscheinungen glänzten. Anschließend wechselte das Programm zwischen Tanzphasen, die mal mehr mal weniger genutzt wurden, und Darbietungen von erfolgreichen Tanzpaaren des deutschen Tanzsportes. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler vielleicht nicht nur ihre erlernten Grundschritte wiedererkennen, sondern auch feststellen, wie sich jahrelanges Tanztraining auszahlt. Zudem zeigte eine Tanzformation im Stile des Street Dance, dass Tanzen ein ausdrucksstarker und leistungsorientierter Sport ist.  Bevor die Tanzfläche noch einmal für jedermann geöffnet wurde, tanzten alle drei Abschlussklassen einen gemeinsamen Discofox, bei denen sich alle an den Händen hielten und gemeinsam die Drehungen dieses populären Tanzstils trainierten.

Nach drei Stunden Spaß pur und Tanzunterhaltung auf hohem Niveau, konnte der abschließende Erfolg des Tanzprojekts, wie auch in den vergangenen Jahren, festgestellt werden und auf zukünftige Gelegenheiten – privat wie auch schulisch – hoffen lassen. 

KONTAKT

Realschule Wernersstraße
Wernersstraße 4 – 6
52351 Düren

Telefon: 02421 – 121 978 0
Telefax:  02421 – 121 978 33
E-Mail: info@rsw-dueren.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo – Fr: 8.00 – 13.00 Uhr

Termine RSW

< 2019 >
Mai
MDMDFSSo
  1
  • Den ganzen Tag
    2019.05.01

    No additional detail for this event.

2345
67891011
  • Den ganzen Tag
    2019.05.11

    No additional detail for this event.

12
13141516
  • Den ganzen Tag
    2019.05.16

    No additional detail for this event.

171819
2021
  • Den ganzen Tag
    2019.05.21

    No additional detail for this event.

2223
  • Den ganzen Tag
    2019.05.23

    No additional detail for this event.

242526
27
  • Den ganzen Tag
    2019.05.27

    No additional detail for this event.

282930
  • Den ganzen Tag
    2019.05.30-2019.06.02

    No additional detail for this event.

  • Den ganzen Tag
    2019.05.30-2019.06.02

    No additional detail for this event.

31