Forschungszentrum Jülich – JuLab

Schon oft waren die Schülerinnen und Schüler der Realschule Wernersstraße zu Gast im Schülerlabor „JuLab“ des Forschungszentrums Jülich.

Am 17. April 2008 durften erstmalig einige Jungen und Mädchen aus den Klassen 10c und 10d ein neues Projekt ausprobieren. Sie waren sozusagen Versuchskaninchen für das Projekt Brennstoffzellen. Die anfänglichen Versuche z.B. „Eine Zitrusfrucht als Batterie“ waren ja noch richtig leicht und sehr anschaulich. Auch das „Prinzip: Brennstoffzelle“ war noch gut verständlich, aber als es dann an den „Wirkungsgrad der H2-Zelle“ ging wurde es richtig schwierig. Dank der vielfältigen Hilfen und der kompetenten Betreuung im JuLab haben aber alle gut mitarbeiten können.

Das Projekt „JuLab“ findet in regelmäßigen Abständen, mehrmals im Jahr statt.