Home » Schule » Archiv

Archiv

Schuljahr 2018/2019 – II. Halbjahr

Sommer-Sporttag an der RSW

Am Montag, 08.07.2019 findet der diesjährige Sommer-Sporttag statt. Wie immer kann man zwischen vielen tollen sportlichen Aktivitäten wählen. HIER  gibt es die ganze Auswahl mit allen Details.


Ausflug der Bläser und Bandmitglieder

Für ihren zusätzlichen Einsatz wurden die aktiven Musiker am Freitag mit einem Ausflug ins Superfly belohnt. Die Schule bedankt sich für die tolle musikalische Unterstützung.


Die Bläserklassen 5b und 6b traten am Donnerstag, 27.06.2019, im Rahmen der Reihe „Junge Bühne“ auf dem Kammermusikfest „SPANNUNGEN“ in Heimbach auf.

 


Auftritt auf dem Kinderkulturtag

Am 15.06.2019 fand in Düren der Kinderkulturtag statt, an dem unsere Bläserklassen mit großem Erfolg teilgenommen und unsere Schule bestens präsentiert haben.

 


„Die Welt ein klein wenig besser machen!“

72h Aktion an der RSW – Trash TagChallenge der RSW am 24.Mai 2019

—  RSW nimmt an der 72h Aktion des BdkJ teil —

Die Klassen 5c, 6a und 7b, haben mit ca. 90 Menschen die Schule und Umgebung von Müll und besonders von kleinstem Plastikmüll gereinigt. Gesammelt wurde auf dem Schulgelände, um die Martin-Luther-Schule, in der Wernersstraße, in der Dechant-Vassen-Straße und im Adenauerpark. Vor allem kleinster Plastikmüll sollte gesammelt werden, damit dieser nicht zerrieben in den Umweltkreislauf gelangt.
Drei Stunden waren die Schüler*innen mit den Klassenlehrer*innen, Frau Pütz, Frau Oberhoff, Frau Schumacher, Frau Schröder und Herr Goffart, mit ihren Klassen unterwegs. Unterstützt wurden alle von der Schulsozialarbeit Frau Sarah Schunk. Unfassbare 13 volle Säcke Müll wurden gesammelt. Wahnsinn!

Unterstützt wurden wir von der Schulseelsorge Düren, und dem DSB (Dürener Servicebetrieb), der uns Material und vor allem Handschuhe und Müllbeutel zur Verfügung gestellt hat. Besucht wurden wir übrigens von Politik und Kirche. Frau Verheyen als EU Politikerin und Herr Glasmacher als Regionalvikar der Region Düren, haben die Aktion an unserer Schule unterstützt und begleitet.

Wenn das nur ein kleiner Beitrag an einem Freitag zu sein scheint, wird dieser Müll nicht mehr die Umwelt belasten. Ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Allen, die mitgemacht haben, auch den Schüler*innen der Klasse 6b, die sich an dem darauffolgenden Wochenende daran beteiligt haben, herzlichen Dank.

 


Sponsorenlauf 2019

Schon lange im Vorfeld hatte es für die vergangene Woche in den Wetterapps keine guten Vorhersagen gegeben. Den Organisatoren war klar, dass es sicherlich keine Veranstaltung werden würde, bei der die Hitze ein Problem werden könnte. Am Tag vorher verdichteten sich dann die Hinweise, dass ausgerechnete der geplante Termin am Samstag der nasseste Tag der Woche werden könnte. Was tun? Augen zu und durch? Einfach absagen? Oder gab es eine Alternative?
Es hatte eine Menge Vorbereitungen an verschiedenen Stellen gegeben. Das Planungsteam hatte die Sportanlage und Grillhütte angemietet, eine Route festgelegt, Pläne erstellt, Stempelkarten vorbereitet, Herr Broscheid hatte kleine Tische angefertigt für die Stempler, die Musiker unter seiner und Frau Roths Leitung hatten fleißig geübt, weil sie die Läufer im Stadion durch ihre Musik unterhalten und motivieren wollten, viele Eltern hatten zurück gemeldet, dass sie für die „Futterstationen“ spenden wollten und unter der Federführung der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Räbiger war die Essens- und Getränkeausgabe geplant und organisiert worden.


Lesen Sie HIER den ganzen Artikel. Mehr Fotos finden Sie HIER


Abschlussball des Tanzprojektes unserer 10er Klassen

Nach acht Tanzstunden in der Tanzschule Kettner konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c am vergangenen Samstag (04.05.) ihr grundlegendes Können in den Standardtänzen Discofox, Cha-Cha-Cha, Rumba und langsamer Walzer unter Beweis stellen…

Mehr zu diesem Projekt und dem Abschlussball gibt es HIER


Känguru der Mathematik 

Auch in diesem Jahr ist die RSW wieder dabei!

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der RSW nehmen am 21.03.2019 am bekannten Mathematik-Wettbewerb teil. Mehr dazu finden Sie HIER.

 

 

 

 


Jungen Menschen den Zugang zu klassischer Musik zu eröffnen, ist kein leichtes Unterfangen. In der Kölner Philharmonie werden zu diesem Zweck die ohrenauf!- Schulkonzerte aufgeführt. Unsere Bläserklassen waren vor Ort, um sich einmal live klassische Musik anzuhören und waren begeistert.

Mehr Infos zu den Bläserklassen finden Sie HIER


Skifahrt vom 08.02. – 16.02.2019

BERICHTE und FOTOS findet man HIER


Kreis-Meisterschaften – Fußball – WK II

RSW gegen Heinrich-Böll-GS

Stamm – Torwart Nick Breuer konnte aufgrund von Problemen mit dem Handgelenk nur im Feld spielen. Dort erzielte er nach den ersten 20 Minuten das erste Tor durch einen Freistoß. Die Gesamtschule …

MEHR zum SPIEL gibt es HIER


Schuljahr 2018/2019 – I. Halbjahr


Weihnachtskonzert

Unser Weihnachtskonzert war ein voller Erfolg: SchülerInnen und LehrerInnen der RSW stimmten alle Zuhörer wunderbar auf Weihnachten ein.


Weihnachtskonzert der Bläserklasse 6b

in der

Marienkirche in Düren

am 19.12.2018 um 18.30 Uhr

Genießen Sie wunderschöne Klänge in toller Atmosphäre


Fußball – Kreisschulsportmeisterschaften der Wettkampfklasse III

Im Rahmen der Kreisschulsportmeisterschaften trat unser diesjähriges Fußballteam der Wettkampfklasse III am 29.11.18 auf dem Kunstrasenplatz in Birkesdorf im Rahmen eines Turniers gegen die Mannschaften der Anne-Frank-Gesamtschule (Ausrichter) und die Realschule Bretzelnweg an.

Bei bescheidenem Novemberwetter haben wir leider beide Spiele verloren. Bis zu den jeweiligen Halbzeiten konnte unsere Mannschaft nicht nur mithalten, sondern gingen zunächst in Führung, danach haben die Gegner die Überhand gewonnen. Deutlich stärker als die Gesamtschule war das Team vom Bretzelnweg, das auch als Sieger aus dem Turnier hervorgegangen ist.

Unsere Spiele endeten beide 2 : 4, wobei das jeweils letzte Tor ein Resultat des offensiveren Spiels in Rückstandsituation war.

Dem Turniersieger Bretzelnweg (unserer Partnerschule bei der Skifahrt) wünschen wir viel Erfolg für die noch kommenden Spielrunden


Praktikum der 10. Klassen: Montag, 08.10.2018 – Freitag, 12.10.2018

Praktikum der 9. Klassen: Montag, 29.10.2018 – Freitag, 09.11.2018


Stelen-Gedenkfeier
unterstützt durch unseren Seelsorger R. Hürtgen und der Bläserklasse 6b

09.11.2018 – 19.00 Uhr – Martin-Luther-Platz



Schuljahr 2017/2018 – II. Halbjahr

Der Sommer-Sporttag war mal wieder ein voller Erfolg!  Alle SchülerInnen hatten bei den verschiedenen Sportarten großen Spaß!
Mehr zum Sommersporttag und unser alljährliches vielfältiges Angebot gibt es HIER


Leider mussten sich am Schuljahresende auch ein paar LehrerInnen von den Schülern verabschieden.

Dies fand im Rahmen der Anerkennungsstunde statt, in der Schüler ausgezeichnet wurden, die sich besonders verdient gemacht hatten.


Die Schülerinnen und Schüler spielten vor zahlreichen Gästen ein tolles Konzert.


Neuer Trikotsatz für die RSW

Der Förderverein der RSW spendierte der Schulmannschaft einen Satz schicker neuer Trikots. Jetzt müssen die Fußballer und Handballer nicht mehr in der Halle oder bei hohen Temperaturen mit langärmeligen Oberteilen antreten. Einige Schüler der 9a erklärten sich bereit,  fürs Fotoshooting zu „modeln“ (HIER geht’s zu den Fotos).

             Herzlichen Dank an den Förderverein und seine Mitglieder.


Auftritt bei „Spannungen“ in Heimbach

Unsere Bläserklassen 5b und 6b waren die Turmbläser vor der Kinderaufführung bei „Spannungen“ in Heimbach am 21.06.2018 um 9.00 Uhr


Auftritt unserer Bläserklassen auf dem Kinderkulturfest der Stadt DN

Bericht und Fotos gibt es HIER


Toller zweiter Platz bei der Hauptrunde der Kreismeister im Fußball WKII

Nach großartiger, kämpferischer und vor allem geschlossener Mannschaftsleistung mussten die Jungs der RSW  sich mit dem zweiten Platz abfinden. Trotzdem gebührt ihnen große Anerkennung für diese wirklich hervorragende Turnierleistung. Herzlichen Glückwunsch!

HIER geht es zum ausführlichen Bericht und den Fotos des Tages


RSW gehört mit zu den vier „fahrradfreundlichsten Schulen“

im Kreis Düren. MEHR


Fußball – Wir sind KREISMEISTER 🙂

Kreismeisterschaftsendspiel in der WK II am Mittwoch, 11.04.2018
RSW : Europa-Schule Langerwehe 8 : 3

Bericht und  finden Sie HIER

KONTAKT

Realschule Wernersstraße
Wernersstraße 4 – 6
52351 Düren

Telefon: 02421 – 121 978 0
Telefax:  02421 – 121 978 33
E-Mail: info@rsw-dueren.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo – Fr: 8.00 – 13.00 Uhr

Termine RSW

< 2019 >
Juli
MDMDFSSo
1234567
8
  • Den ganzen Tag
    2019.07.08

    No additional detail for this event.

91011121314
15161718192021
22232425262728
293031