Kreismeisterschaften 2022
Nach Corona bedingter Pause sind in diesem Schuljahr wieder Fußballkreismeisterschaften ausgeschrieben worden. Die RSW hat bereits vor Wochen eine Mannschaft der WK II (Jahrgänge 2006 bis 2008) gemeldet. Nach langer Ungewissheit, ob es denn tatsächlich zu einem Wettkampf kommen würde, lud dann zu Beginn des Monats die Gesamtschule Linnich-Aldenhoven zu einem Viererturnier ein, das einen der Teilnehmer des Finales ermitteln sollte. Gemeinsam mit der Gesamtschule Heinrich Böll ging es heute nach der zweiten Unterrichtsstunde in einem gecharterten Bus in Richtung Linnich. Aus Kreuzau kam noch ein Team der Sekundarschule dazu.
Die Auslosung ergab, dass die RSW das erste Spiel gegen die Gesamtschule Linnich-Aldenhoven bestreiten sollte. Sehr schnell wurde deutlich, dass die Überlegenheit der Linnicher drückend war. Das besondere Handicap des RSW-Teams war die Torwartsituation. Der eigentliche Torhüter war (selbstverschuldet) nicht am Start und musste durch den Feldspieler mit dem größten Mut und der höchsten Frustrationstoleranz ersetzt werden. Auf Erfahrung oder gar Routine in der Rolle konnte nämlich niemand der Anwesenden zurückgreifen. Diese Tatsache blieb auch den Gegnern nicht lange verborgen. Das Spiel endete mit einem sehr deutlichen 6 : 0 für Linnich. Auf ganz anderem Niveau trafen anschließend die Gesamtschule Heinrich Böll und die Sekundarschule Kreuzau aufeinander. Nach sehr anspruchsvollem und kämpferisch starkem Spiel holten die Dürener einen knappen 2 : 1 Sieg.
Im Spiel um den dritten Platz standen sich dann die Kreuzauer und die RSW gegenüber. Auch die Veränderung der Torwartsituation half nicht weiter. Das Spiel verlief zwar zunächst nahezu ausgeglichen. Doch bald wurde auch hier deutlich, dass jeder denkbare Schuss aufs Tor eine hohe Erfolgschance hatte. Die Kreuzauer machten ausreichend Gebrauch davon und gewannen mit 7 : 1. Den Ehrentreffer erzielte Joel Alves. Er, Tim Träger und Connor Klassert steckten trotz Unterlegenheit ihres Teams nicht auf und versuchten zumindest alles, die Niederlage nicht ganz so deutlich ausfallen zu lassen.
Sieger des Turniers wurde die Gesamtschule Heinrich Böll mit 2 : 1 gegen die Gesamtschule Linnich-Aldenhoven. Die Mannschaft hat sich damit für das Finale gegen das Gymnasium Haus Overbach qualifiziert.
Der beste Mann der RSW war Betreuer Manuel Schmeichel. Er kümmerte sich nicht nur um das Aufwärmen, die Aufstellung und das Wechseln der Mannschaft, sondern zeigte als Schiedsrichter zweier Spiele eine souveräne Leistung.
Weiter spielten für die RSW Mert Ahmet, Ilias Arrami, Emin Bektasli, Cam Civan, Abdul Günes, Tarik Gusimac, Amar Kalac, Lukas Kleer, Jonatan Sagman, Mendin Sahitay und Leon Schütteler.
Sieg und Niederlage für die Fußballer der RSW
(18.02.2020)
Am Dienstag vor Karneval fand nach mehreren Terminverschiebungen endlich das Halbfinalturnier in der Wettkampfklasse II statt. Die RSW traf auf der Sportanlage der Sportfreunde Düren eV in der Blücherstraße auf die Mannschaften des Rurtalgymnasiums und der Sekundarschule Kreuzau.
Gleich zu Beginn des ersten Spiels zeigte sich, dass die Sekundarschule mehr Spielanteile hatte und auch mehr Zweikämpfe gewann. Während ihre Spieler jedem verlorenen Ball nachsetzen, wirkten auf unserer Seite zuviele Spieler so, als wären sie noch gar nicht im Spiel angekommen. Dazu machte sich die Schwächung durch die Abwesenheit der meisten Spieler aus dem Jahrgang 8 doch deutlicher bemerkbar als befürchtet. So war es nicht überraschend, dass das Spiele recht klar mit 3 : 0 verloren ging.
Aufgrund der Auslosung traten als nächstes die Sekundarschule gegen das Rurtalgymnasium an, während die RSW-Spieler sich bei dem doch sehr ungemütlichen Wetter warm halten mussten. Auch diese Partie ging an Kreuzau. Damit stand der Finalteilnehmer bereits fest.
Gegen das Rurtalgymnasium trat die RSW deutlich selbstbewusster auf und nutzte von Beginn an jede Möglichkeit in den Strafraum des Gegners zu kommen. Der Erfolg stellte sich auch bald ein. Die Begegnung endete sehr deutlich 5 : 1 für die Realschule Wernersstraße. Torschützen waren Marc Barilow (2), Gabriel Zeiser, Meric Gültekin und Dion Topallaj.
Halbfinale Fußball Jungen WK II – 19.11.19
Das Team der Wettkampfklasse II ist am 19.11.2019 in der Vorrunde der Mannschaft des Gymnasiums Kreuzau zugelost worden. Auf dem Kunstrasenplatz in Winden trafen sich beide Teams bei kaltem Sonnenwetter. Von Beginn an dominierte unsere Mannschaft das Geschehen, konnte aber die ihre Chancen in der ersten Hälfte deutlich schlechter nutzen als die Gastgeber. Mit knapper 3 : 2 – Führung ging das von Justin Gross gut aufgestellte RSW-Team in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Kreuzauer richtig Druck, wirkten aufgeweckter und viel motivierter als in der Halbzeit zuvor. Das Spiel schien zugunsten der Gymnasiasten zu kippen. Doch die Überlegenheit brach mit einem unglücklichen Eigentor zusammen. Die Moral schien völlig erschüttert. Der Schwerpunkt der Begegnung verlagerte sich wieder vor das Tor der Kreuzauer, die leider einige Zeit später noch ein weiteres Eigentor der Bilanz der RSW hinzufügten. Am Ende hieß das Ergebnis 13 : 6 für die RSW. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Marc Barilow. Er versetzte seine Gegenspieler gleich reihenweise, war an beinahe jeder Aktion beteiligt – sowohl vorne als auch hinten – und erzielte allein 5 der Treffer. Torwart Jeremy Wiebe bewährte sich besonders zu Beginn der zweiten Halbzeit. Er rettete in mehreren brenzligen Situationen durch furchtlosen Körpereinsatz. Neben den bereits Genannten spielten Edo Dildar, Xheladin Bajrami, Manuel Neufeld, Tobias Schmidt, Meric Gültekin, Manuel Schmeichel, Jonathan Sagman, Aykan Farhadli, Gabriel Zeiser, Joel Alves nd Amar Kalac.
Und so geht es weiter im Halbfinale:
WK II
Gruppe | 7 | vs. | GHO |
RS Bretzelnweg (A) | |||
Stift. Gym. | |||
Gruppe | 8 | vs. | Sek. Kreuzau/Nideggen |
Rurtal Gym. (A) | |||
RS Wernersstr. |
Ausrichter sind die RS Bretzelnweg in der Gruppe 7 und das Rurtal Gym. in der Gruppe 8.
… Fotos dürfen leider nicht mehr gemacht werden (laut Sportamt Kreis Düren entsprechend der Datenschutzregelungen) …
Kreis-Meisterschaften – Fußball – WK II – 07.02.2019
RSW – Heinrich-Böll-GS
Die Idee, auch den in der ersten Hälfte starken ErsatzTorhüter Fabian Petric im Feld spielen zu lassen, um den recht schwach Angriff gefährlicher zu machen, schien zunächst die richtige zu sein. Er erzielte nach der Pause das zweite Tor für die RSW. Mit einem Elfmeter für Heinrich-Böll begann dann allerdings wenig später die Wende. Die Abwehr konnte die Schwächen des wenig routinierten Torwarts nicht wettmachen. Die Partie endete mit einer klaren Niederlage von 2 : 6. Damit ist die RSW ausgeschieden.
Hauptrunde der Kreismeister in Hürth – 25.04.2018
Heute musste das Kreismeisterteam die Realschule Wernersstraße bei der Hauptrunde in Hürth vertreten. Auf der bestens ausgestatteten Sportanlage des Albert-Schweitzer-Gymnasiums erwartete uns als erster Gegner das Team des gastgebenden Gymnasiums. Gleich gab es ein „Aha“, denn einigen unserer Spieler waren die beiden U-17-Nationalspieler der gegnerischen Mannschaft bekannt. Das würde kein Zuckerschlecken werden. Hochmotiviert und durchaus selbstbewusst ließen sich die Realschüler aber von Beginn an keineswegs den Schneid abkaufen. Im Gegenteil: Rayc Müller gelang sehr bald aus großer Distanz der erste Treffer. Es brauchte nicht lange zum 1 : 1. Mit diesem Zwischenergebnis ging es in die Pause. Der zweite Treffer – durch einen Abpraller nach einem Schuss von Fabian Petric – brachte die RSW erneut in Führung. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Begegnung verlief ausgeglichen auf hohem Niveau. Eine weitere klare Chance für die RSW konnte nicht verwertet werden. Wenig später zeigte der Schiri dann zurecht auf den Elfmeterpunkt nach einem Foul an einem Hürther Spieler. Das erste Spiel endete damit 2 : 2. Durch Losentscheid mussten die Hürther gleich noch einmal das Clara-Fey-Gymnasium aus Schleiden antreten. Auch in den Reihen dieser Mannschaft wurde ein U-17-Nationalspieler ausgemacht. Sehr bald schon wurde deutlich, dass sich das Spiel der Schleidener zur sehr auf ihren besten Mann konzentrierte. Die Hürther wussten dies zu nutzen und gewann recht souverän mit 2 : 0. Das dritte Spiel würde also den Sieger des Turniers hervorbringen. Allen war klar, dass nur ein Sieg mit drei Toren Unterschied die RSW zum Gewinner machen könnte. Die Überlegenheit der Dürener war bald zu erkennen. In der ersten Hälfte fielen… … … Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht
Fußball – Kreismeister 2018 in der WKII 🙂 !!!
Bei fürchterlichem Regen fand am 11.04.2018 auf dem Kunstrasenplatz in Jüngersdorf das Endspiel in der WK II um die Kreismeisterschaft zwischen der RSW und der Europa-Schule Langerwehe statt. Das Spiel bot unserer Mannschaft die Gelegenheit , sich für die herbe Niederlage im Endspiel des vergangenen Jahres zu revanchieren. Würden die Europaschüler diesmal wieder in drückender Überlegenheit auftreten oder würden die Realschüler eine Chance bekommen zu siegen?
Während der ersten fünfzehn Minuten der Begegnung ließ sich noch nicht absehen, wie die Sache enden würde. Doch dann wurde immer deutlicher, dass diesmal das Realschulteam das bessere war. Die Partie endete 8 : 3 für die Realschule Wernersstraße. Torschützen waren Inan Sengül, Meric Gültekin, Fabian Petric (3), Tim Greven und Philipp Behlen (2).
Das Spiel wurde in Anwesenheit von Holger Meisenberg, dem Vertreter des Sportamtes, ausgetragen. Er überreichte gleich nach Abpfiff den Langerwehern die verdiente Urkunde zum zweiten Platz. Denis Sistig nahm den Pokal für die Realschule Wernersstraße entgegen. Ende April geht es nach Hürth, wo das Hauptrundenturnier ausgetragen wird.
Allgemein
Die Teilnahme an Wettkämpfen außerhalb der eigenen Schule bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, Lernergebnisse verstärkt anzuwenden, theoretische Erkenntnisse durch Erfahrungen abzusichern, ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern und sich im Rahmen eines verbindlichen Regelwerks mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen zu messen. Dabei wird die Identifikation mit der eigenen Schule verstärkt und auch bei sogenannten Individual- oder Partnersportarten wie Leichtathletik, Tischtennis oder Badminton ein klassenübergreifendes Mannschaftsgefühl entwickelt. Im Vordergrund steht aber die Lust der jungen Menschen, sich im Sport aneinander zu messen und gegen einander anzutreten. Daher ist es erklärtes Ziel der Fachkonferenz Sport, an so viel ausgeschriebenen Wettkämpfen wie möglich teilzunehmen und darüber hinaus zu deren Vorbereitung, aber auch als besondere Anwendungsmöglichkeit Freundschaftsspiele mit Schulen im Stadtgebiet oder in gut erreichbarer Nähe zu organisieren.
Das Zusammentreffen mit Mannschaften anderer Schulen im Wettkampf … MEHR gibt es im ausführlichen Bericht (Download)
Unsere Schule startet in den Sportarten:
Fußball (Berichte im Download)
Handball (Berichte im Download folgen)
Basketball (Berichte im Download folgen)