Realschule Wernersstraße gibt Konzert

Am Sonntag, 25.06.2017, konnten sich die Patienten und alle Gäste über ein Konzert der Bläserklassen der Realschule Wernersstraße freuen. Bei bestem Wetter konnte man den schönen Klängen lauschen. Frau Gutbier hatte die Klassen perfekt auf diesen Auftritt vorbereitet.

Für alle war dies ein gelungender Tag.


Realschule Wernersstraße startet Vorleseaktion

Frau Melanie Landen, Lehrerin an der Realschule Wernersstraße, die seit drei Jahren eine Projektpartnerschaft mit der Klinik pflegt, stellte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 zusammen, die zu den Finalisten eines schulinternen Vorlesewettbewerbs gehören. Diese bereitete sich intensiv auf den Auftritt vor und brachte dann vor aufmerksam lauschenden Patientinnen die bekanntesten und beliebtesten Eulenspiegeleien zum Besten.

Dilara Duman, Danjo Krawczyk, Achim Weigandt, Anna-Katharina Dykstra, Fejza Kocpinar, Wibke Sattler, Ann-Christin Friesen, Nasrin Mohammed und Anna Roeb konnten durch gekonntes Vorlesen überzeugen und boten damit dem Vorurteil Paroli, die Jugend lese nicht oder kaum.

Mitarbeiterin Birgit Leen und Pflegedirektorin Jutta Schlegel wussten zu berichten, wie wichtig die lebendige Begegnung  mit der jungen Generation für eventuelle Heilungsprozesse in der Gerontopsychiatrie ist; das Vortragen von in Kindheit bzw. Schulzeit gelesenen oder gehörten Geschichten aktiviert das Erinnerungsvermögen. Dass dem so ist, war an dem Vormittag in den Gesichtern der alten Menschen zu erkennen, die blitzschnell Bilder aus vergangenen Tagen aufflackern sahen. So ist es nur zu gut nachvollziehbar, dass den jungen Vorleserinnen und Vorlesern mit einem herzlichen Applaus zum Abschied gedankt wurde.